Steinzeuggefässe

Steinzeug-Gefässe - Chinesische Handarbeit

Ein robustes Gefäss in zwei verschiedenen Designs und zahlreichen Grössen mit der klassisch-edlen Glasur nach Geheimrezept aus dem Herzen Chinas.
Seit den 90-er Jahren erfreuen sich die farbenfrohen Kreationen aus Fernost grosser Beliebtheit. Die in aller Regel handgefertigten Töpfe unterscheiden sich allerdings stark in der Qualität (auf Wandstärke und Gleichmässigkeit der Formen achten).

Häufig kommen noch Naturfarben (z.B.Ochsenblut) zur Anwendung, um den Steinzeug-Gefässen zu ihren einzigartigen Glasuren zu verhelfen. Die technischen Gegebenheiten in den Produktionsländern (know-how und Grösse der Öfen) lassen die serielle Fertigung von Topf-Durchmessern über 90 cm allerdings nicht zu.

Der Unterschied von Steinzeug zu Ton liegt hauptsächlich in der höheren Brenntemperatur von Steinzeug, weshalb diese Gefässe bei uns zu recht als frost- oder winterhart verkauft werden. Allerdings unter der Bedingung, dass der Kübel auf Füsschen oder Gipserlatten steht, um das Anfrieren am Boden zu verhindern.

107919.jpg
107917.jpg
107916.jpg

Silvedes AG • Bellevue • 8311 Brütten
052 355 01 02 • info@silvedes.ch